Wir sind schon wieder im Zug auf dem Weg nach Hause. Jetzt aber noch ein paar Details zu den letzen Tagen: Am Freitag waren wir im Miniatur-Wunderland. Zuerst haben wir das Miniatur-Wunderland per VR aus Miniatursicht gesehen. Danach haben wir knapp 4h lang Deutschland, Österreich und Italien aber auch Schweden und die Antarktis bestaunt. Von Hamburg wurde ein riesiger Bahnhof und auch ein Flughafen nachgebaut. Sehr cool – vor allem die Liebe zum Detail.








Danach sind wir eine Runde durch die Speicherstadt spaziert und waren dann am Plaza der Elbphilharmonie.





Freitag Abend haben wir uns dann ein zweites Musical “Die Eiskönigin” angesehen. Michaela und ich haben uns extra vor ein paar Wochen den Film angesehen, um up-to-date zu sein 😂. Das Bühnenbild war wieder beeindruckend, klarer Weise gab’s weniger Tierkostüme als bei “König der Löwen”, dafür einige Special Effects von Elsa’s Eismagie.


Am Samstag haben wir zu Fuß die Stadt erkundet. Wir sind durch die Einkaufsstraßen geschlendert, haben uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angesehen und sind dann am frühen Nachmittag zurück in unser Hotel in den Wellnessbereich gegangen. Wir wollten uns ein bisschen ausspannen, weil wir recht spontan einen Programmpunkt für den Abend geplant haben.



Wir haben am Samstagabend bei einer geführten Tour durch St. Pauli mit einer Einheimischen mitgemacht. Unsere Tourguide “Regina” war sehr authentisch und hat sich kein Blatt vor den Mund genommen, wenn sie über das Gewerbe der Reeperbahn geredet hat. Trauriger Weise gibt es in St. Pauli über 2.000 Obdachlose – dass hat uns bei ca 22.000 Einwohnern in diesem Stadtviertel doch schockiert. Wir legen jeder und jedem ans Herz eine geführte Tour durch St. Pauli zu machen, sollte man nach Hamburg fahren. Es war sehr interessant und man hat wahrscheinlich einen weniger negativen Eindruck dieser Gegend, als wenn man nur Freitag- oder Samstagabend alleine vorbeigeht. Nach der Führung waren wir dann noch etwas trinken und haben uns eine Show angesehen, aber das erzählen wir Mal persönlich 😉.


Heute (Sonntag) sind wir es gemütlicher angegangen, waren am Fischmarkt, im U-Boot-Museum und ein bisschen spazieren, haben uns sonst aber nicht mehr allzu sehr gestresst.



Ein kleines Detail am Rande: wir haben von unserem Hotel ein Gratis-Öffi-Ticket für unseren Aufenthalt bekommen. Leider streikten die U-Bahn und Busse am Donnerstag und Freitag. Aber die S-Bahnen sind immerhin gefahren, damit kommt man auch zu vielen Plätzen, man muss halt ein bisschen mehr laufen.
Ich glaube wir werden noch einen zusätzlichen Eintrag über unsere kulinarischen Erfahrungen machen sobald wir daheim sind. 🐟 🍤🍽️ Und ein Abschlussbericht über die Heimfahrt im Nightjet wird auch noch folgen. Aber bis dahin gute Nacht! 😴 🚂
Hamburg ist definitiv eine Reise wert. Es gibt viel Sehenswertes. Durch eure Fotos und Kommentare dürften wir das miterleben. Kommt gut zurück. 😄