Wir können gleich einmal sagen, unser Teneriffa Urlaub hat uns wirklich gut gefallen. Teneriffa ist auch im Jänner und Februar definitiv eine Reise wert (auch wenn es dann kein klassischer Badeurlaub wird). Aber bei 15-20 Grad kann man super Sonne tanken, entspannen und wenn man möchte, viele Ausflüge und Wanderungen machen.
Zu unseren Highlights zählen definitiv die Wanderungen im Teide-Nationalpark. Alleine dort könnte man eine Woche mit unterschiedlichen Touren verbringen, die entspreche Kondition vorausgesetzt 😅.


Auch die Fahrt mit der Seilbahn auf den Teide-Vulkan ist es definitiv wert, damit man aus diesem Blickwinkel Mal die Welt (und die Wolkendecke) von oben bestaunen kann. Gut lässt sich das mit einem Aufenthalt in Vilaflor kombinieren. Von dort erreicht man den Teide-Nationalpark in 30 Minuten und hat in der Früh und am Abend einen wunderschönen Ausblick auf den Sonnenaufgang bzw. -untergang über den Wolken.




Kulturell hat uns La Orotava am Besten gefallen. Der historische Ortskern ist wunderschön anzuschauen und vor allem der viktorianische Garten ist einen Spaziergang wert. Wer gerne durch Parks schlendert tut gut daran auch den Park Parque Garcia Sanabrina in Santa Cruz de Tenerife zu besuchen. Dieser Park strotzt nur so von großen Bäumen und Palmen (unterschiedlichster Art) und wenn man etwas Geduld hat bekommt man auch ein paar Papageien (bei uns waren es grüne) zu Gesicht.


Um eine andere Seite von Teneriffa kennen zu lernen würden wir auch eine Wanderung durch die Lorbeer-Wälder im Norden von Teneriffa empfehlen. Es gibt ein paar Wege abseits der touristischen Hauptattraktionen, bei denen der grüne und mystische Wald so richtig zur Geltung kommt. Man darf nur die wettersichere Kleidung nicht vergessen, im Anaga-Gebirge bleiben öfters die Wolke hängen 😂.





Natürlich darf bei unserem Reiseblog das Essen nicht zu kurz kommen. Eines der besten Lokale in Teneriffa war La Kocina de José Mi Niño in der Nähe von Arona (zu Google Maps). Wir sind dort auf Empfehlung unserer Gastgeberin hingefahren. Das Essen war großartig, es war hübsch angerichtet, es waren ausgefallene Kreationen dabei und es hat super geschmeckt. Wer hat zb schon Mal Grillkäse mit Palmhonig, dazu frittierte Banane und Espuma (irgendein Schaum?) gemeinsam mit Mojo Roso und Mojo Verde gegessen? Der Kellner war auch ein netter, höflicher und humorvoller Kerl mit dem richtigen Schmäh.







Im Vilaflor waren wir am Hauptplatz im Dorfgasthaus Restaurante Fuente Hermano Pedro (zu Google Maps). Vom Interieur eher bescheiden, auf unseren Tisch wurde ein Papiertischtuch gelegt und irgendwie haben wir uns dort beim Hinsetzen nicht so viel erwartet. Wir haben dort allerdings super zartes Ziegenfleisch (in Stücken am Knochen) und eine Art Hasenragout (auch am Knochen) bekommen. Zum Essen wars eine Arbeit, aber das Essen war total lecker und es war einfach sehr authentisch. Die Kroquetten waren auch ausgezeichnet, also wenn man Mal in Vilaflor ist sollte man dort unbedingt hinschauen.

In Garachico waren waren wir zwei Mal im Lokal Tasca El Muelle Viejo – Restaurante Garachico (zu Google Maps) essen. Dort hatten wir einen wirklich ausgezeichneten “Paisaje de las Islas”-Salat, mit Fisch, Avocado, diversen Grünzeug und einem so gut abgestimmten Dressing das wir uns am nächsten Tag gleich nochmal einen Satz bestellt haben.


Wir haben in San Cristobal de La Laguna im Apartment auch ein paar Mal selbst gekocht. Da Meeresfrüchte frisch verfügbar sind gab’s einmal dreierlei Garnelen vom Markt in Knoblauch-Öl mit Brot und Tomatensalat. Das Zubereiten und vor allem das Schälen war zwar viel Arbeit, aber trotzdem: lecker, lecker 🤤.


Bei den Unterkünften hat uns das EcoVerde Hotel Emblematico in Arona (zu Google Maps – dort heißt es anders) am besten gefallen. Ein Hotel mit vegetarischem oder auf Wunsch veganem Frühstück (was uns aber wurscht war). Die Zimmer waren sehr hübsch, wir hatten direkten Zugang zum Garten und das Frühstück war jeden Tag unterschiedlich, frisch zubereitet und wurde uns an den Tisch im Garten gebracht.


Das war es mit unserem Reisebericht aus Teneriffa und bis zum nächsten Mal!
Ihr lebt das Leben und die Liebe buchstäblich, vielen Dank für alles, wo ihr uns mitleben habt lassen.
Gabriele und ich, Johann, wünschen euch einen problemlosen Heimflug.
Ps: thank you for the great postcard…… 👍 🍀🥂